Beim Abschluss eines Vertrags solltest du darauf achten, wie hoch die tatsächliche Ersparnis ist und ob du den Vertrag wirklich benötigst. Manche Tarife bieten sogar günstige Einsteiger-Smartphones kostenlos an. Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit, das Smartphone in Raten zu bezahlen, anstatt den hohen Preis auf einmal zahlen zu müssen.Bevor du dich für einen Vertrag entscheidest, beachte, dass ab März 2022 neue gesetzliche Vorschriften für Laufzeitverträge gelten. Die Anbieter werden bis dahin wahrscheinlich noch attraktive Angebote nach den alten Regeln anbieten.
Telekom, Vodafone und o2 sind die bekanntesten Mobilfunkanbieter, jedoch auch eher kostenintensiv. Es gibt jedoch Alternativen zu den großen Anbietern wie Congstar, die attraktivere Preise und höhere Datenvolumen bieten. Andere Anbieter wie 1&1, Aldi, Tchibo, Lidl, E-Plus nutzen die Netze der großen Anbieter. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Mobilfunkverträge ständig ändern, daher werden hier keine konkreten Angebote genannt, sondern die Unterschiede erläutert.
Einige Tarife wie Congstar, Blau und Fyve sind nur online verfügbar, was sie kostengünstiger macht. Die Auswahl reicht von Freiminuten über Allnet-Flats bis hin zu kostenlosen Anrufen zu festgelegten Nummern. Das Datenvolumen ist ein wichtiger Faktor, besonders für Vielnutzer. Es gibt Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen, jedoch zu höheren Kosten. Hardware kann Teil des Vertrags sein oder separat erworben werden, je nach Bedarf.